Kontaktinfo

Lischke Consulting GmbH
Kajen 10 / 20459 Hamburg
+49 (0)40 378557-0
vasb@yvfpuxr.pbz

Kontaktformular Allgemein an vasb@yvfpuxr.pbz
Name
Name
Vorname
Nachname

Kontaktinfo schließen

Suely Brun, Junior Consultant bei Lischke Consulting

Worum ging es in dem Training?
In den Trainings geht es um verschiedene Methoden der Lean Philosophie für die Prozessoptimierung in der Industrie. Insbesondere die Anwendung der verschiedenen Methoden in der Industrie stand im Fokus. Die Trainings sind modular gestaltet. Zunächst wird ein Überblick über die Lean-Philosophie ermöglicht, bevor auf die jeweiligen Methoden tiefer eingegangen wird.

Was ist das Besondere an dem Training?
Besonders fand ich die interaktiven Workshops mit Simulationen. Das hat bei mir für ein deutlich besseres Verständnis der jeweiligen Methode gesorgt.
Zudem war es auch sehr bereichernd, andere Leute und andere Erfahrungen kennenzulernen. Und dies in einer wirklich entspannten und zugleich professionellen Arbeitsatmosphäre.
Das Training wurde individuell an die Teilnehmer:innen ausgerichtet. Die Anwendung der Methode wurde je nach den Umständen oder dem Kontext des Unternehmens angepasst.

Was glaubst du haben die Teilnehmenden davon, bei dem Training dabei zu sein?
Auf jeden Fall erlangt man interessante Kenntnisse über Lean-Methoden. Zudem werden sie durch ein interaktives Training mit Simulationen verständlich und greifbar gemacht.
Ebenso profitiert man von den Erfahrungen der Trainer, die alle Consultants sind und selbst jahrelang in der Industrie gearbeitet haben. Aber auch der Austausch von Ideen und Meinungen der anderen Teilnehmer:innen war sehr bereichernd.
Und natürlich kann man sein Netzwerk erweitern und hoffentlich im Nachgang untereinander Erfolgsgeschichten austauschen

Was hat das Unternehmen davon, wenn die Mitarbeiter:innen bei so einem Training teilnehmen?
Die Mitarbeiter:innen bekommen eine Erweiterung des Blickwinkels auf die Prozesse. Das Training ermöglicht branchenneutrale Betrachtungen und vermittelt verschiedene Lösungsansätze.
Und wenn die Mitarbeiter:innen dann im Unternehmen das Erlernte auch direkt anwenden können, werden Prozesse verschlankt, Ressourcen eingespart und die Mitarbeiter:innen entlastet. Das motiviert und gibt Erfolgserlebnisse, eine breitere Perspektive und ein anderen Blick auf die Optimierung von Prozessen.

Also kann das Erlernte auch direkt bei der Arbeit angewendet werden? Was zum Beispiel?
Sofort. Zum Beispiel das 5S Prinzip. Sortierung, Systematisieren, Säubern, Standardisierung, Selbstdisziplin. Dies sind einfache Prinzipien mit einer einfachen Umsetzung, die überall anwendbar sind.
Andere Methode, die einfach umzusetzen sind: die A3 Problemlösung oder das Shopfloor Management. Aus der Theorie kann direkt Praxis werden.

Was sind für dich DIE 3 Learnings?
Darf ich auch 4 nennen?
1.
Viele einfache Prinzipien können große Veränderungen verursachen.
2. Im Lean Management geht es nicht darum Menschen zu ersetzen, sondern die Prozesse so zu gestalten, dass eine wirtschaftliche, effiziente und ausgewogene Ausbringung geschaffen wird.
3. Die Verbesserungsmethoden oder Umsetzungsmaßnahmen erfordern meisten keine hohen Investitionen.
4. Wenn bei der Arbeit etwas nicht ganz optimal läuft, sind oft nicht die Menschen das Problem, sondern die Prozesse, die verbessert werden müssen.

 

Bei Fragen oder Interesse steht Ihnen Suely Brun gern persönlich zur Verfügung.

Telefon: +49 (0)40 3785570
Mobil: +49 (0) 176 13 78 5570
E-Mail: fhryl.oeha@yvfpuxr.pbz

Kontaktformular Suely Brun
Name
Name
Vorname
Nachname